Workgroup Efficient Embedded Systems Hochschule Augsburg
University of Applied Sciences
HS Augsburg / Dept. of Computer Science / Workgroup EES german
Home
Team
Job vacancies
Open
degree theses
Lab
Research
ASTERICS
ParaNut
ChASA
Triokulus
e4rat
HiCoVec
Teaching
Hardware Systems
Development of
Digital Systems 2
Development of
Integrated Systems
Project Works
Publications
Archive
Seminar WS15/16
Seminar WS14/15
Seminar WS13/14
Imprint

MARS - A Mobile Augmented Reality System for Training Applications

Project Work (TI5) in WS 2011/12

Definition of the project:

Augmented Reality (AR) is an active research area with a variety of applications. It refers to techniques to enhance real images with computer-generated information (see picture). At the University of Augsburg, the research project Triokulus deals specifically with the development of small, embedded systems that can perform the necessary, complex image processing steps. Beispiel

The aim of this project work is the development of a mobile AR system, which can be used for training purposes. It should optically identify development boards and devices, such as those used for example in our laboratory, and label them appropriately.

A Panda Board with an OMAP4 Chip serves as a hardware platform. Such chips are also found in many cell phones and smartphones - they contain complete systems with one or more processor cores (ARM) and other modules, such as signal processors (DSP), graphics accelerators or in-/output modules. 2-3 FPGA based intelligent cameras stand by the OMAP chip. They can perform the recognition of distinctive image features autonomously, thus relieving the main system. A system (FPGA logic + software) for recognition and pose estimation of objects has already been developed by us within the Triokulus project and can be used.

17.9.2019 - Michael Schäferling

Arbeitsgruppe Effiziente Eingebettete Systeme Hochschule Augsburg
University of Applied Sciences
HS Augsburg / Fakultät für Informatik / Arbeitsgruppe EES english
Startseite
Team
Offene Stellen
Offene
Abschlussarbeiten
Labor
Forschung
ChASA
ASTERICS
ParaNut
Triokulus
e4rat
HiCoVec
Lehre
Hardware-Systeme
Entwurf digitaler
Systeme 2
Entwurf integrierter
Systeme
Studentische
Projektarbeiten
Publikationen
Archiv
Seminar WS15/16
Seminar WS14/15
Seminar WS13/14
Impressum

MARS - Ein mobiles Augmented-Reality-System für Schulungsanwendungen

Projektarbeit (TI5) im WS 2011/12

Die Aufgabenstellung:

Augmented Reality (AR) ist ein aktuelles Forschungsgebiet mit einer Vielzahl an Anwendungen. Man versteht darunter Techniken, um reale Bilder um computergenerierte Informationen zu erweitern (siehe Bild). An der Hochschule Augsburg beschäftigt sich das Forschungsprojekt Triokulus speziell mit der Entwicklung von kleinen, eingebetteten Systemen, die die dafür notwendigen, komplexen Bildverarbeitungsschritte ausführen können. Beispiel

Ziel dieser Projektarbeit ist die Entwicklung eines mobilen AR-Systems, welches für Schulungszwecke eingesetzt werden kann. Es soll Entwicklungsboards und Geräte, wie sie zum Beispiel in unseren Laboren eingesetzt werden, optisch erkennen und passend beschriften.

Als Hardwareplattform dient ein Panda-Board mit OMAP4-Chip. Solche Chips finden sich auch in vielen Handys oder Smartphones und enthalten komplette Systeme mit einem oder mehreren Prozessorkernen (ARM) sowie weitere Module, wie z.B. Signalprozessoren (DSP), Grafikbeschleuniger oder Ein-/Ausgabe-Module. Dem OMAP-Chip stehen 2-3 FPGA-basierte, intelligente Kameras zur Seite. Sie können die Erkennung von markanten Bildmerkmalen autonom erledigen und so das Hauptsystem entlasten. Ein System (FPGA-Logik + Software) zur Erkennung und Lagebestimmung von Objekten, wurde bereits von uns im Rahmen des Triokulus-Projektes entwickelt und kann verwendet werden.

30.7.2018 - Michael Schäferling