Workgroup Efficient Embedded Systems Hochschule Augsburg
University of Applied Sciences
HS Augsburg / Dept. of Computer Science / Workgroup EES german
Home
Team
Job vacancies
Open
degree theses
Lab
Research
ASTERICS
ParaNut
ChASA
Triokulus
e4rat
HiCoVec
Teaching
Hardware Systems
Development of
Digital Systems 2
Development of
Integrated Systems
Project Works
Publications
Archive
Seminar WS15/16
Seminar WS14/15
Seminar WS13/14
Imprint

ORCHID - Optically Responsive Common Human Interface Device

Visual gesture and object recognition as an input device

Project work (I6) im SS 2011

Definition of the project:

Since its invention in 1963, the mouse is the most well-known tool to interact with a computer. Recent advances, e.g. in image processing, allow much more natural interaction interfaces. Commercial systems as Nintendo's Wii or Sonys PS3, show how this may be used to interact with the help of gestures in a natural way.

Beispiel The aim of this project is to develop a natural input interface, based on gestures. With its help a mouse replacement should be created, allowing interaction by usual pointing gestures. The recognition of gestures is to be done with the help of a stereo camera system (e.g. two webcams mounted on the monitor).

Through the use of cameras new control concepts, which go beyond the mere "point and click", are feasible. Thus, for example, an audio player will automatically start when the user holds a CD in front of the camera. Or in a paint program one could either draw or erase, depending on whether the user holds a pen or eraser in the hand while pointing to the screen. Thus, new ideas should be developed and tested in the project work.

The project is part of the Triokulus project and performed in close cooperation with the FORTecH GmbH. The company FORTecH can provide gesture recognition software, software for object recognition is already available within in Triokulus project. Both can be used in the project work. Moreover, the software is to be developed in C/C++ using the OpenCV library.

17.9.2019 - Michael Schäferling

Arbeitsgruppe Effiziente Eingebettete Systeme Hochschule Augsburg
University of Applied Sciences
HS Augsburg / Fakultät für Informatik / Arbeitsgruppe EES english
Startseite
Team
Offene Stellen
Offene
Abschlussarbeiten
Labor
Forschung
ChASA
ASTERICS
ParaNut
Triokulus
e4rat
HiCoVec
Lehre
Hardware-Systeme
Entwurf digitaler
Systeme 2
Entwurf integrierter
Systeme
Studentische
Projektarbeiten
Publikationen
Archiv
Seminar WS15/16
Seminar WS14/15
Seminar WS13/14
Impressum

ORCHID - Optically Responsive Common Human Interface Device

Optische Gesten- und Objekterkennung als Eingabegerät

Projektarbeit (I6) im SS 2011

Die Aufgabenstellung:

Zur Interaktion mit Computern ist die Maus seit ihrer Erfindung 1963 das wohl bekannteste Hilfsmittel. Aktuelle Fortschritte, z.B. in der Bildverarbeitung, erlauben mittlerweile jedoch weitaus natürlichere Interaktions-Schnittstellen. Hier zeigen kommerzielle Systeme, wie z.B. Nintendos WII oder Sonys PS3, dass dabei zur Interaktion Gesten als natürliche Art und Weise genutzt werden können.

Beispiel Das Ziel dieser Projektarbeit ist es, eine natürliche, auf Gesten basierende Eingabeschnittstelle zu entwickeln. Mit ihrer Hilfe soll ein Maus-Ersatz geschaffen werden, welcher eine Interaktion durch übliche Zeige-Gesten ermöglicht. Die Erkennung der Gesten soll über ein Stereokamerasystem (z.B. zwei am Monitor befestigte Webcams) geschehen.

Durch den Einsatz von Kameras sind auch neue Bedienkonzepte denkbar, die über das bloße "Zeigen und Klicken" hinausgehen. So könnte zum Beispiel automatisch ein Audio-Player gestartet werden, wenn der Anwender eine CD vor die Kamera hält. Oder in einem Malprogramm könnte entweder gezeichnet oder radiert werden, je nachdem ob der Anwender beim Zeigen einen Stift oder Radiergummi in der Hand hält. Hierzu sollen in der Projektarbeit neue Ideen entwickelt und ausprobiert werden.

Die Projektarbeit findet im Rahmen des Triokulus-Projektes in enger Zusammenarbeit mit der Firma FORTecH GmbH statt. Die Firma FORTecH kann Software zur Gestenerkennung zur Verfügung stellen, im Triokulus-Projekt ist bereits Software zur Objekterkennung entwickelt worden. Beides kann in der Projektarbeit verwendet werden. Im Übrigen soll die Software in C/C++ unter Verwendung der OpenCV-Bibliothek entwickelt werden.

9.2.2018 - Michael Schäferling