Workgroup Efficient Embedded Systems Hochschule Augsburg
University of Applied Sciences
HS Augsburg / Dept. of Computer Science / Workgroup EES german
Home
Team
Job vacancies
Open
degree theses
Lab
Research
ChASA
ASTERICS
ParaNut
Triokulus
e4rat
HiCoVec
Teaching
Hardware Systems
Development of
Digital Systems 2
Development of
Integrated Systems
Project Works
Publications
Archive
Seminar WS15/16
Seminar WS14/15
Seminar WS13/14
Imprint

The ParaNut Processor

ParaNut Example The goal of the ParaNut project is to develop an open, scalable and practically usable multi-core processor architecture for embedded systems. Scalability is provided by a special focus on parallelism at thread level and data level. A ParaNut consists of an arbitrary number of simple processing cores, each of which is capable of performing 32 bit RISC operations.

The ParaNut introduces a new concept for SIMD (single instruction, multiple data) vectorization. Whereas SIMD extentsions for workstation processors or embbeded systems frequently contain specialized instructions leading to an inherently bad compiler support, SIMD code for the ParaNut can be programmed in a high-level language according to a paradigm similar to thread programming.

The instruction set is kept compatible to the OpenRISC 1000 specification. Hence, the OpenRISC GCC tool chain and libraries/operation systems (newlib, Linux with some necessary extensions) can be used with the ParaNut architecture as well.

Download Article on the project (embedded world conference 2015)
Source Code Snapshot (Feb 27, 2015)
30.7.2018 - Michael Schäferling

Arbeitsgruppe Effiziente Eingebettete Systeme Hochschule Augsburg
University of Applied Sciences
HS Augsburg / Fakultät für Informatik / Arbeitsgruppe EES english
Startseite
Team
Offene Stellen
Offene
Abschlussarbeiten
Labor
Forschung
ChASA
ASTERICS
ParaNut
Triokulus
e4rat
HiCoVec
Lehre
Hardware-Systeme
Entwurf digitaler
Systeme 2
Entwurf integrierter
Systeme
Studentische
Projektarbeiten
Publikationen
Archiv
Seminar WS15/16
Seminar WS14/15
Seminar WS13/14
Impressum

Der ParaNut-Prozessor

Beispiel-ParaNut Ziel des ParaNut-Projektes ist die Entwicklung eines offenen, skalierbaren und praktisch einsetzbaren Multi-Core-Prozessor für eingebettete Systeme. Skalierbarkeit soll in erster Linie durch die gute Unterstützung von Parallelität auf Daten- und Thread-Ebene erreicht werden. Ein ParaNut besteht aus einer - je nach Anforderung - beliebigen Anzahl relativ einfacher Rechenkerne, von denen jeder in der Lage ist, 32-Bit-RISC-Rechenoperationen auszuführen.

Der ParaNut besitzt ein spezielles Konzept für die SIMD-Vektorisierung ("Single Instruction, Multiple Data") von Programmcode. Während die SIMD-Erweiterungen aktueller Workstation-Prozessoren in der Praxis aufwendig in Assembler programmiert werden müssen, kann der ParaNut in einer Hochsprache programmiert werden, und für vektorisierbare Abschnitte kommt ein Paradigma ähnlich dem des Multi-Threading zum Einsatz.

Der Befehlssatz ist grundsätzlich kompatibel zur OpenRISC-1000-Spezifikation. Damit können die Compiler (GCC) und Betriebsumgebungen (newlib, Linux) von dem OpenRISC-Projekt verwendet werden, und der ParaNut ist von Anfang an praktisch einsetzbar.

Download Übersichtsartikel zum Projekt (embedded world conference 2015)
Quellcode (Snapshot 27.2.2015)
9.10.2017 - Michael Schäferling